05.09.2025
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
eine Transporterfahrt ist lustig, eine Transporterfahrt ist schön….so brachen unsere erste Vorsitzende Angelika mit ihrem Mann Jörg und seiner Enkelin Emma am Sonntag auf, um nach Ungarn zu fahren. Was dann geschah? Ihr werdet´s kaum glauben...
Die Taschen waren gepackt, alle Spenden verladen, die Vorfreude riesig – so starteten Angelika, Jörg und Emma am vergangenen Sonntag früh von Süderbrarup aus Richtung Ungarn. Eine Woche haben sie eingeplant, um die Tierheime zu besuchen, sich alle Katzen der verschiedenen Pflegestellen anzuschauen, Spenden zu verteilen, mit anzupacken und diesen Samstag die September-Tour zurück zu fahren, mit vielen glücklichen Pusztahunden an Board.
Was sollen wir sagen? Die Reise war schon bei Neumünster, ca. eine Stunde nach Start, wieder vorbei! Transporter defekt, gab kein Gas mehr – Oh Mann! Was für eine Enttäuschung.
Der ein oder andere von euch hat es vielleicht die letzten Jahre verfolgt, wir haben immer wieder Probleme mit dem Transporter, die Werkstattbesuche lassen sich bald an zwei Händen nicht mehr abzählen. Gott sei Dank bekommen wir mit Glück noch in diesem Jahr unseren neuen Transporter!
Aber was ist nun mit unserer September-Tour? Von Neumünster wurde der Transporter noch Sonntag in die Werkstatt gebracht und sich Montag Morgen schon angeschaut – ein riesen Dank an die Mechaniker. Der Fehler konnte schnell gefunden, das Ersatzteil eingebaut werden und so ging es dann Montag Mittag, mit ca. 30 Stündiger Verspätung, gen Ungarn!
Das Trio besuchte gleich am Tag drauf das Tierheim Kiskunfélegyháza und gewann ganz viele neue Eindrücke.
Auch in den Katzenpflegestellen war einiges los, Sommer ist Kittenflut...
Die restlichen Tage wurde im Tierheim Orosháza ausgeholfen, alle Tiere angesehen, die glücklichen Reisenden mit Geschirr und Halsband ausgestattet, alle Chips ausgelesen – es gab wie immer viel zu tun. Jörg reparierte derweil wieder allerhand und abends fiel man erschöpft, aber glücklich, ins Bett 😊
Samstag, 06.09.2025 – ein besonderer Tag
Morgen heißt es für Angelika, Jörg und Emma: Ungarn verlassen, Deutschland ansteuern! Mit im Gepäck: jede Menge Vorfreude – und ein paar richtig gute Geschenke. Denn Emma hat Geburtstag und teilt zur Feier des Tages großzügig aus. Die Überraschung: Es gibt keine Blumensträuße oder Pralinen, sondern Fellnasen auf vier Pfoten. Familien, die schon ewig auf ihr neues Mitglied warten, dürfen sich endlich freuen – und Emma hat vermutlich den originellsten Geburtstag überhaupt.
Mit an Board sind 21 Hunde – davon 19 Pusztahunde und zwei Hunde, Afonia und Beethoven, von unserem befreundeten Verein Fiffi e.V.
Auf große Reise und neue Abenteuer bei ihrem ab sofort für-immer Familien geht es für Erin, Knox, Molly Maus, Hannah, Rolf, Jamal, Poppy, Gabriel, Russel, Bernhard, Berthold, Don Pepe, Freya und Fletcher.
Wir wünschen euch und euren Familien ein tolles, freudiges und schönes Kennenlernen!
Für Paddy, Rosita und unseren Langzeitinsassen Chase geht es in die Tierpension Süderbrarup bzw. in eine Pflegestelle. Hier sollen sie das große Glück finden und nicht weiter übersehen werden – also schaut gerne in unserer Rubrik Hunde in Deutschland Pusztahunde - Hunde in Deutschland vorbei, dort findet ihr alle Hunde, die bereits auf Pflegestelle in Deutschland leben und kennengelernt werden können.
Für Roxana freuen wir uns besonders, die Berner Sennen Hündin gilt als unvermittelbar, lebt seit über einem Jahr im Tierheim und lässt sich bis heute nicht ohne Sedierung von Menschen anfassen – man mag sich gar nicht ausmalen, was diese Seele in ihrem früheren Leben erlebt haben muss. Aber wir geben ihr eine Chance! Sie reist in ein spezielles Ausbildungszentrum und kann dort in Ruhe, unter fachmännlicher Führung, lernen, zu vertrauen. Der Platz ist frei geworden, weil Judy, die süße Shiba Inu Hündin, jetzt super vorbereitet ist für ein richtiges Zuhause! Sie reist von der Trainingsstelle nun in die Tierpension, von wo aus sie hoffentlich bald ihr Zuhause finden wird.
Gerne halten wir euch auch über die schöne Hündin auf dem Laufenden!
Also, liebe Pusztahunde-Freunde, denkt an unsere Fahrer, bedenkt sie mit reichlich frischem Proviant, leckeren Getränken und guten Wünschen!